Veröffentlicht am Kategorien DatenwocheTags , , , , , , , , , , , , ,

Die Woche im Datenschutz (KW10 2017)

Montag, 6. März 2017

Nichtwissen schützt nicht vor Strafe. Natürlich kennt jeder das Prinzip seit Kindestagen an, aber selten wurde eine rechtliche Materie so unterschätzt wie der Datenschutz, der wie eine Art Service für den Kunden gesehen wurde, auf den man verzichten konnte. Monitor.at…

***

Dienstag, 7. März 2017

Mehr Beschwerden, mehr Datenpannen, zahlreiche auch anlasslose Prüfungen – das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) hat den mittlerweile siebten Bericht vorgelegt, um seine Aktivitäten für die Jahre 2015/16 zu dokumentieren. Der Tätigkeitsbericht des BayLDA für die Jahre 2015 und 2016 weist einen Umfang von 158 Seiten auf und gibt einen Überblick über die Aktivitäten der Datenschutzaufsichtsbehörde in Bayern. Datenschutz-Praxis.de…

***

Mittwoch, 8. März 2017

IHK gibt Tipps fürs Homeoffice. Arbeiten von unterwegs oder zu Hause aus wird im Zeitalter von Tablets & Co. immer beliebter. Doch wie sieht es hier mit dem Datenschutz aus? „Grundsätzlich trägt der Arbeitgeber die datenschutzrechtliche Verantwortung beim Arbeiten im Homeoffice oder von unterwegs“, erklärt Eva Schönmetzler (IHK) in der Augsburger Allgemeine.de…

***

Donnerstag, 9. März 2017

EU-Datenschützer kritisiert geplante Vorkontrolle visafreier Reisender. Bei den EU-Plänen für ein Reiseinformations- und Genehmigungssystem sieht der Datenschutzbeauftragte Giovanni Buttarelli noch technische, rechtliche und ethische Fragen ungeklärt. Stefan Krempl, heise.de…

***

Freitag, 10. März 2017

„Blackbox“ für Roboter-Autos: Gesetzentwurf lässt Datenschutz-Fragen offen. Alexander Dobrindts Gesetzentwurf für computergesteuerte Autos sieht die Einführung eines elektronischen Fahrtenschreibers vor, liefert offenbar aber keine Antworten auf Fragen zum Datenschutz. automobilwoche.de…

Ausgesucht von:
Eckehard Kraska

Telefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de


Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz

Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.